Nach vielen schlechten Kritiken und meiner Skepsis hier einen guten Titel zu spielen, wage ich mich in die Höhle des Löwen und teste nun auch Gothic 4, welches mir von Jowood geschickt wurde. Respekt erstmal, dass Jowood auch noch weiterhin Medien Muster kostenlos zu Verfügung stellt, wo doch jede Review das schon angekratzte Bild noch schlechter machen könnte. Aber Fairplay – muss ich sagen – und auch ich werde wie immer fair urteilen.

g4

Story

Mein Held ist zu Beginn ein Schäfer, welcher in einem Traum als mächtiger König duch eine Höhle geht und Skelette und Dämonen tötet. Die Gegner können mir nichts anhaben. Nach vielen getöteten Monstern wache ich auf und meine Freundin Ivy möchte, dass ich zu ihrem Vater gehe, der Anliegen hat. Dieser weiß von meiner Beziehung zu ihr und ich sage ihm, dass ich seine Tochter heiraten möchte. Nun muss ich für den Vater drei Prüfungen ablegen muss, um sie heiraten zu dürfen. Diese ersten Prüfungen sind vergleichbar mit ersten Quests in Rollenspielen, wie es auch bei Gothic 3 am Anfang der Fall war. Man muss am Anfang fünf Viecher töten um das Feld des Bauern für die erste Prüfung überqueren zu dürfen. Danach geht man in eine Höhle und muss einen Dolch holen. In der zweiten Prüfung muss ich Diego, einen Banditen von der Insel vertreiben. Doch er ist mein Freund und sö tote ich für ihn Goblins und bekomme seinen Degen als Beweis für den Vater von Ivy. Diego wollte sowieso die Insel verlassen, da war es für ihn kein Problem. Als dritte Prüfung soll ich Hirsche jagen. Den Bogen “leiht” mir Ivy dafür. Mit Pfeil und Bogen gehen wir also auf die Jagd, erledigen drei Hirsche und nehmen ihre Geweihe. Nun habe ich den Segen des baldigen Schwiegervaters. Ein Verlobungsarmreif soll das Ganze noch abrunden und so muss ich wieder eine Questreihe erledigen um an den Bernstein für den Reif zu kommen und um ihn herzustellen zu lassen. Dabei erfahre ich, dass Ivy bereits schwanger ist. Ich bringe ihr nun den Armreif und bei diesem Antrag bestätigt sie auch ihre Schwangerschaft, möchte aber vorher nochmal von der Insel runter und nach Argaan um ein Abenteuer zu erleben. Es wird schon dunkel in unserem Dorf. Ich gehe zu Diego, der uns von der Insel herunter bringen kann. Er sagt mir, dass in Argaan Krieg ist und das kein Ort für Verliebte ist. Er gibt mir eine Prüfung und wenn ich die bestehe, bringt er uns nach Argaan. Ich muss ein Päckchen mit seltenen Kräutern zu einer Hexe bringen. Dort sollen die wildesten Kreaturen hausen, doch trotz der Angst mache ich es. Die Hexe zeigt mir wie man zaubert oder besser wie man magische Schriftrollen benutzt. Sie bringt mich in eine Höhle, die ich aus meinen Träumen kenne. Nachdem ich mich durchgekämpft habe kommt eine Cut-Scene. Das Dorf steht in Flammen. Ivy ist tot. Diego bringt mich nun nach Argaan. Ich will Rache. Ob ich diese bekomme, wird sich zeigen.

Und hier beende ich etwas die Umschreibung dessen was auf einen zu kommt. Die Story verworren? Keines Wegs. Eigentlich kann man genau dem folgen, was passiert. Die Kritikpunkte bei der Story der Kollegen kann ich nicht unterstützen. Aber vielleicht kommt ja das ja noch. Noch stehe ich ja am Anfang meiner Reise. Wenn sich etwas ins negative ändert, werde ich durch ein Update dies nachreichen.

g4

Gameplay

Gothic 4 entfernt sich etwas von den alten Teilen und den Rollenspielen-Elementen und geht mehr in Richtung Casual bzw Action. Aber ist das schlimm? Will man wirklich noch 40 Stunden oder mehr in einem Spiel verbringen? In der Kürze liegt die Würze, aber sollte es nicht zu kurz sein. Mit allen Nebenmissionen kommt man bei Gothic 4 laut Jowood auf circa 23 Stunden. Das reicht doch. Also mehr möchte ich auch nicht in einem Spiel verbringen bzw ist mir persönlich das schon zu lang. Ich stehe auf Action-Rollenspiele ala Two Worlds. Und genauso ist Gothic 4 jetzt geworden.

Auch kritisieren einige, die KI, die zum Beispiel nicht auf Diebstahl reagiert. Wieso wird dies in diesem Spiel so kritisiert? Hallo, Aufwachen. In Dragon Age reagiert die KI genauso wenig auf Diebstahl, aber dort ist es okay? Es stört mich nicht. Ich habe auch keine Lust mich noch mit der KI kämpfen. Mir reichen die Goblins und anderen Monster, die ich zu bekämpfen habe und die haben es stellenweise in sich.

Die Steuerung an sich ist ebenfalls gelungen. Man kann auch wie in einer offenen Welt rumhüpfen, erkunden, sich einfach frei bewegen. So muss das sein. In der Anleitung stehen auch nochmal alle Tastenbelegunen. Viel muss man sich nicht merken, was ich auch sehr gut finde.

g4

Grafik

Die Grafik sieht wirklich schön aus. Dennoch ist es komisch, dass wenn man zum Beispiel auf Büsche zugeht, diese verschwinden. Man geht nicht hindurch, mit Bewegung oder ohne, sie verschwinden einfach. Also sie verpixeln sich quasi. Das sieht sehr komisch aus, denn Steine bleiben liegen und so steht man auf einmal an einem Stein wo noch ein Gebüsch war, welches nicht mehr zu sehen ist. Man kann dem aber vorbeugen und in den Optionen unter “Vegetation ausblenden” abschalten. Dann bleiben die Büsche stehen, auch wenn man durchläuft. Wenn jetzt noch Büsche und Gras auf einen selbst reagieren würden, wäre das noch viel besser. Aber wenigstens wirkt die Welt auch so lebendig. Bäume und Gräser bewegen sich im Wind. Wenn man da steht und nichts macht und einfach nur schaut wirkt alles sehr lebendig und realistisch.

Und auch wenn ich durch einen Bach gehe, ist meine Kleidung trocken. Wenn es allerdings regnet perlt das Wasser an mir ab und die Kleidung wirkt nass. Etwas komisch, aber man kann nicht alles haben.

Ansonsten ist die Grafik sehr gelungen. Auch in Gebäuden, wie das Gasthaus sieht alles sehr detailiert aus und wenn man an den Scheiben steht, sieht man draussen noch den Regen. Grafisch muss sich das Spiel sicherlich nicht vor aktuellen Rollenspielen verstecken. Es gefällt mir sogar stellenweise besser als Risen.

g4

Es gibt ein Wettersystem. Dabei gibt zum Beispiel Nebel:

g414

Regen und Gewitter:

g4

g4

Und den Sonnenschein:

g4

Ebenfalls gibt es Tageszeiten. Dabei wird es aber nicht einfach nur dunkel, sondern wie im wahren Leben wird es dunkler, die Abendröte ist zu sehen. Bei der schon sehr schicken Grafik macht sich das wirklich gut und realistisch.

Hier die Welt am helligen Tage:

g4

Und bei Sonnenuntergang:

g4

Und schliesslich bei Nacht:

g4

Durch die wirklich gute Grafik kann sich das Ganze zu jeder Tageszeit und jedem Wetter sehen lassen. Gothic 4 sieht einfach toll aus. Muss man einfach sagen.

g4

Sound

Die Musik ist gut gemacht. Sie unterstreicht manche Szenen besonders gut. Der Sound ist ebenfalls gelungen. Über den Kopfhörer, in meinem Fall ein Tritton Headset, ist der Sound bombastisch. Hier gibt es wenig zu bemängeln. Mögen manche Charaktere sich wirklich etwas monoton anhören, wirken andere dafür lebendig. Der Held, den wir spielen, wird von einem bekannten Sprecher gesprochen. Und zwar von Gerrit Schmidt-Foss, der auch Leonardo Di Caprio seine Stimme gibt. Super ist auch das Diego und Gorn ihre alten Sprecher behalten haben. Dies ist bei einer Spiele-Synchro ja nicht selbsverständlich. Der Held gibt sogar in der freien Welt Kommentare ab, wie in einer Höhle. Auch andere NPCs denen man sich nähert, sagen zu einem etwas. Wie erwähnt klingen die Nebencharakter teilweise was stumpf. Die Glaubwürdigkeit manches Charakters lässt da sehr zu wünschen übrig. Da hätte man bessere Sprecher auswählen müssen. Bei dem Helden zum Beispiel ist ein Profi am Werke und das hört man auch.

g4

Fazit

Es ist wahrscheinlich ein Fluch der so oft auf dem Internet lastet. Man hat das Produkt nicht gesehen, nicht gespielt, dennoch haben viele eine Meinung. Meist negative, denn auf fahrende Züge aufspringen ist meist einfacher als sich selbst mit dem Produkt auseinander zu setzen. So auch bei Gothic 4. Und es darf zu Recht diesen Namen tragen, denn das Produkt ist nicht schlecht geworden. JoWood ist auf einem sehr gute Weg der Rehabilitation. Gothic 3 war ein Griff ins Klo – da machen wir uns nichts vor. Gothic 4 bringt etwas Neues mit sich und lässt alte Elemente fallen. Doch manchmal sind Veränderungen nicht schlecht. Ich habe auch jeden Gothic-Teil gespielt, habe mir damals Gothic 3 direkt am Releasetag geholt und es war unspielbar. Daher kann ich mir auch eine Meinung bilden und ich finde diesen Teil nicht schlecht. Sicher würde ich kein Altar für ihn errichten und ihn in den Himmel loben, aber das Spiel wird zu unrecht zerrissen. Manche Magazine haben es sicher nicht mal richtig gespielt oder von anderen Teile der Review übernommen. Ist auch einfacher und schneller als es selbst zu spielen. Und andere schreiben einfach aus Frustation. Ich frage mich auch welche Forderungen, es sind auch keine Anforderungen mehr, Spieler gegenüber einem Produkt haben. Das perfekte Spiel gibt es nicht. Aber es gibt gute Spiele. Und Gothic 4 gehört zu diesen sicherlich. Es gibt einige Sachen, die hätte man besser machen können, aber wenigstens töten mich nicht die Gegner am Anfang direkt wie bei Gothic 3 die Wildschweine. JoWood hat seine Lektion gelernt und ich kann Gothic 4 ohne Probleme empfehlen. Auch wenn es hier und da noch Schwachpunkte hat.

UPDATE

Nachdem ich es nun durch gespielt habe musste ich die Bewertung nach unten korrigieren. Die Story schlafft ab und das ist sehr Schade. Aber immer noch ein Schritt in die richtige Richtung, Jowood.


 

11 Comments

 

  1. 27. Oktober 2010  10:20 by admin Antworten

    IHR KÖNNT AUF ALLE BILDER KLICKEN UM SIE IN GROSS ZU GENIESSEN :)

  2. Pingback : Gothic 4 Arcania Gewinnspiel |

  3. 27. Oktober 2010  16:17 by Carsten Antworten

    habe leider bis jetzt nur die demo gespielt aber die hat mir gefallen

  4. 27. Oktober 2010  16:27 by Carsten Antworten

    Hey haste wieder mal Gothic 3 mit community patch gespielt läuft 1 a und macht ne menge spaß

  5. 28. Oktober 2010  12:15 by Hasen Antworten

    peinlich, einem Speil wo so ziemlich alles fehlt was RPG ausmacht, eine 9.0 zuverpassen.. !

  6. 28. Oktober 2010  12:16 by admin Antworten

    Freie Meinung. Wenn Du Meinungen haben willst die sich mit deinem Hass decken geh zu 4Players. Da findest eine solche unobjektive Meinung.

  7. 1. November 2010  18:38 by Hansemann Antworten

    Lächerlichster Test überhaupt.
    Die Story ist anfangs schon schlecht, wer sie da schon gut findet, sollte mal ein paar Bücher lesen.
    23 Stunden Spielzeit für ein RPG... das zählz zu dem Erbärmlichsten, was es gibt. Da helfen auch keine sinnlosen "Argumente", dass man ja gar nicht länger spielen möchte.
    Warum wird zeilenweise über verschwindende Büsche etc geschrieben, wenn sich das in den Grafikoptionen ohnehin ausschalten lässt?
    Das Review ist nur eine Rechtfertigung für die hohe Bewertung; was soll das? Reicht ein kostenloses Testexemplar schon aus, um eine Wertung von 9.0 zu geben?
    Und dann anderen Testmagazinen zu unterstellen, sie hätten das Spiel gar nicht gespielt sondern einfach Reviews übernommen, grenzt an Realitätsverweigerung.
    Aber anscheinend muss hier jemand unbedingt mal dagegen sein, und die ach so bösen Hetzkampagnen gegen Arcania kritisieren. Tut mir leid, wenn ein Spiel schlecht ist, dann bekommt es halt keine gute Wertung (außer hier).

    Fehlende RP-Elemente werden nicht erwähnt oder mit Fehlern anderer Spiele entschuldigt. Warum fließen selbstverständliche Kritikpunkte nicht in die Wertung ein? ->
    - Klon NPCs
    - schwache Story
    - keine Konsequenzen
    - kein Rollenspiel
    - uninteressante, langweilige Quests
    - leblose, unbevölkerte Spielwelt
    - nichts zu entdecken
    - Inventar noch schlechter und unübersichtlicher als das von Gothic 2
    - stupides Dauerklick-Kampfsystem
    - Tränke brauen, Fleischbraten und sogar Waffen schmieden in der Hosentasche
    - anspruchslose Charakterentwicklung
    - keine Gilden, keine Lehrer, keine Entscheidungen
    ...
    um nur einige zu erwähnen. Daran ändern auch hohle Phrasen nichts, wie "Das perfekte Spiel gibt es nicht".

    Dem Schreiber sei der Test auf der Gothic-Fan(!)homepage "World of Gothic" ans Herz gelegt, damit er in Zukunft nicht mehr so einen Schund veröffentlicht. http://www.worldofgothic.de/gothic4/article_493.htm

    Und bitte Baldurs Gate und Planescape: Torment spielen, um zumindest eine Ahnung davon zu bekommen, was ein CRPG überhaupt ist oder sein sollte,

  8. 1. November 2010  18:51 by admin Antworten

    Direkt nach dem ersten Satz von dir hatte ich schon keinen Bock mehr weiter zu lesen. Es ist und bleibt meine Meinung und wenn mir das Spiel gefällt, gefällt es mir eben. Ich teste ein Spiel, schreibe meine meinung und gut ist. Ich schreibe sie nicht ab wie manche es von anderen Seiten gewohnt sind um solchen Kommentaren wie deins zu entgehen. Ich schreibe meine Meinung und ich finde das Spiel echt gut.

    Die Einstellung der Büsche wurde erwähnt. Einfach nochmal lesen. aber hast du ja bei einem solch langen Kommentar gemacht, gell?

    Ich finde aber dass sich die letzten Bewertungen im allgemeinen sehr stabilisiert haben. Am Anfang kamen halt die enttäuschten Hater Meinungen die in keinster Weise objektiv waren. Einfach nur die ENttäuschung nieder geschrieben.

    Es ist halt ein solides Action Rollenspiel. Mehr wollte es nicht mal sein. Es hat niemand angekündigt dass es megakomplex wird. Auch 23 Stunden sind da völlig in ordnung. Two Worlds ist ja auch nichts anderes und auch das Spiel hat mir sehr gut gefallen.

    Zu deiner langen Liste nehme ich auch Stellung:

    - Klon NPCs

    Habe ich bisher nicht wirklich wahrgenommen. Also nicht störend wie ich meine,

    - schwache Story

    Wie gesagt gefällt es mir. Ist aber zum Glück meine eigene Meinung und nicht die, die ich voj irgendwem übernehmen muss nur um mit dem Strom zu schwimmen.

    - keine Konsequenzen

    Dragon Age gibt es auch keine Konsequenzen - zumindest beim Diebstahl. Und dass man NPCS nicht abschlachten kann ist auch in Ordnung.

    - kein Rollenspiel

    Action Rollenspiel darf es sehr wohl als Namen tragen. Definiere mir mal Rollenspiel.

    - uninteressante, langweilige Quests

    Deine Meinung, nicht meine.

    - leblose, unbevölkerte Spielwelt

    eigentlich eine sehr schöne Spielwelt. Finde sie sogar stellenweise weitaus schöner als die von Risen. Einfach mal irgendwo hinstellen und nichts tun und nur die Welt geniessen. Also ich finde die Spielewelt herrlich.

    - nichts zu entdecken

    Was möchtest du denn entdecken?

    - Inventar noch schlechter und unübersichtlicher als das von Gothic 2

    Übersichtlich, sortiertes Inventar. Kam damit sehr gut zurecht.

    - stupides Dauerklick-Kampfsystem

    Action Rollenspiel halt. Studpide nenn ich was anderes.

    - Tränke brauen, Fleischbraten und sogar Waffen schmieden in der Hosentasche

    Da fehlen leider animationen. Gebe ich dir absolut Recht. Wirkt etwas komisch.

    - keine Gilden, keine Lehrer, keine Entscheidungen

    Action Rollenspiel ala Two Worlds eben. Finde ich absolut in Ordnung.

    Den Gothic 4 Test lese ich mir mal durch. Baldurs habe ich hier liegen. Planescape muss ich mir mal anschauen, aber habe gar keine Zeit dafür,. Jetzt kommen ja demnächst die ganzen Titel wie Two Worlds II, Black Ops usw..

  9. 1. November 2010  23:10 by Hansemann Antworten

    Also gut, ich muss mich entschuldigen. Beim nochmaligen Durchlesen kommt mir mein Kommentar zu aggressiv und beleidigend vor, so was muss nicht sein. Tut mir leid.

    Es ärgert einfach, dass heute schon Spiele wie Arcania als gut oder solide deklariert werden, nur weil sie grafisch was hermachen. Ich finde, bei einem ComputerRPG sollte zuerst Drehbuch, Queste, NPCs usw fertiggestellt sein. Die Präsentation, Grafik, Synchronisierung sollte nur das Drumherum sein. Bei Arcania hat man den Eindruck, dass erst die Welt komplett fertig generiert wurde (nicht nur grob) und dann Quests eingebaut wurden, die an MMORPGs erinnern.
    Bei einem Pen&Paper Rollenspiel gibt es sehr wenig visuelles und trotzdem kommt dort oft eine dichte Atmosphäre auf, in die man stundenlang versinken kann.

    Ich versteh auch nicht, wie jemand, der die ersten Gothic-Teile gezockt hat, Arcania gut finden kann. Es gibt keine Entscheidungen mit Auswirkungen und keine Konsequenzen. Das ist für mich ein KO-Kriterium, weil es das zunichte macht, was ein RPG ausmacht. Versetz dich mal in irgendeine Mittelaltertaverne zurück. Wenn dort jemand reinspaziert und auch nur eine Waffe zieht, ists aus mit guter Stimmung, ein paar reagieren aggressiv, andere fürchten sich und rennen weg.
    Anders in Arcania.
    Umgesetzt in einem P&P-Rollenspiel sähe Arcania so aus: (Ort:Taverne)
    Spieler1: Ich ziehe vor dem Wirt mein Schwert.
    Spielleiter: Egal, alle ignorieren dich.
    Spieler1: Ich schlage mit meinem Schwert auf die Schankmaid ein!
    Spielleiter: Egal, deine Schläge gehen durch sie durch, sie geht unverletzt weiter, keine Auswirkungen.
    Spieler1: ?

    Auch das hochgelobte Dragon Age ist nicht die Rollenspieloffenbarung, wie es so oft dargestellt wird. Das Spiel ist praktisch ein Film, der durch eine Million Kämpfe in die Länge gezogen wird. Um das abzukürzen -> http://hart-und-kritisch.blogspot.com/2009/11/dragon-age-origins-die-kritik-eines-bg.html

    Klar können ComputerRPGs nie so konsequent sein wie ein P&P-RP. Wenn man in Letzteren herumspringt und auf Tischen rumspaziert, wird man für irre gehalten und aus dem Haus geworfen. In Gothic konnte man das machen und niemanden störts. Aber statt hier mal etwas zu tun, entwickelt sich nur die Grafik und Präsentation weiter, während Spielinhalte verkümmern.

    Arcania ist auch kein Action-Rollenspiel, sondern ein Hack&Slay mit guter Grafik.
    9.0 ist einfach viel zu hoch, damit wird es (zumindest auf dieser Seite) auf die selbe Stufe wie "Legend of Zelda: Ocarina of Time" gestellt. Und letztendlich schmerzt es einfach, was aus der Gothic-Reihe geworden ist.

  10. 3. November 2010  17:32 by PiNKy Antworten

    ey danke für deinen gothic test ich spiele das spiel jetzt auf xbox und es ist toll :)

  11. 10. November 2010  09:35 by Drotin Antworten

    Naja einer der schlechtesten Test die ich bislang gelesen habe -_-

    Schon wegen der total schlechten Story, der linearen Welt, diesen Emo Helden, die clon NPC, wenig Quest usw. usw. gibt so viel was schlecht ist an diesem Spiel und im grunde ist nur die Grafik gut.

    Auch wenn man ArcaniA nicht als Gothic sieht, ist es total schlecht.
    Hier kann man aber wieder sehen was für einige wichtiger ist... nur Grafik ,das Gameplay und der Umfang scheint egal zu sein -_- Ein Test der sicher nicht von einem RPG Fan geschrieben wurde oder von einem Spieler der schon sehr lange Spielt.

Leave a reply

 

Your email address will not be published.